urbanISTanbul

urbanISTanbul-Karte-Haeder

Als Architekturfotografin und Großstadtkind habe ich im Jahr 2014 mir großer Begeisterung vom neuen einjährigen Fotoprojekt "Exploring Urban Space in Istanbul", das seit einiger Zeit schon von Klaus W. Eisenlohr über die VHS Friedrichshain-Kreuzberg geleitet wird, erfahren und mich kurzerhand dafür angemeldet.

Meine Vorfreude und Erwartungen wurden nicht enttäuscht: wir haben uns 4 Monate intensiv über die Istanbuler Stadtplanung informiert und überlegt, wie wir den Wandel in der Stadt fotografisch und künstlerisch umsetzen können. Eine Woche waren wir dann gemeinsam im Oktober 2015 zu einer Projektwoche in Istanbul, wo wir von einer Istanbuler Fotografengruppe bei unseren Fototouren begleitet und unterstützt wurden.

UrbanIstanbul

Nach ebenfalls 4monatiger Nachbereitungsphase sind sehr eindrucksvolle Serien von 13 Berliner und 7 Istanbuler Teilnehmer entstanden. Unsere Ergebnisse präsentieren wir in einer gemeinsamen Gruppenausstellung.

Meine Serie zeigt, wie das Istanbul von einst, das viele noch im 20. Jahrhundert kennenlernen durften, langsam verschwindet und bald nur die Erinnerung traumartige Bilder im Kopf erscheinen lassen wird.

urbanISTanbul-KarteA
urbanISTanbul-Karte2B